Mikrowellentherapie

 

Die Mikrowellenbehandlung ist eine Form der Elektrotherapie bei der elektromagnetische Wellen zur Wärmebehandlung erzeugt werden.

 


Wie funktioniert das Ganze?

Bei der Mikrowellentherapie werden hochfrequente, elektromagnetische Wellen über ein Strahlenfeld in den Körper

geschickt. Dabei entsteht im Gewebe Wärme. Die Wärme führt dazu, dass das Gewebe besser durchblutet wird.

Dadurch kommt es zu Schmerzreduktion, Entspannung der Muskulatur und zu einer Steigerung des Stoffwechsels.

 

 

Wofür eignet es sich?

 

Die Mikrowellenbehandlung eignet sich bei allen Erkrankungen, bei denen Wäre eine schmerzlindernde Wirkung erzielt.

Besonders bewährt hat sie sich bei Muskelverspannungen und rheumatischen Erkrankungen.

In meiner Praxis wird die Behandlung vor allem bei Schmerzen im Wirbelsäulenbereich angewendet.

Die Behandlung dauert in der Regel 15 Minuten je Sitzung und kann beliebig oft wiederholt werden.

 

 

Nebenwirkungen / Kontraindikation

 

Nebenwirkungen gibt es nicht. Es kann allerdings zu Verbrennungen der Haut kommen, wenn das Gerät zu hoch

eingestellt ist und der Patient mit seinem Körper zu nah am Gerät sitzt.

 

Die Behandlung sollte nicht bei Patienten mit Metallimplantaten und Herzschrittmachern und bei Kindern vor

Abschluss des Wachstums erfolgen.